Familie 2 Quelle Dominik Butzmann Jpg

Initiative der CDU Radebeul erfolgreich - Verbesserte Fahrradverbindung Niederlößnitz - Altkötzschenbroda

Künftig wird die Neue Straße für Radfahrer auch von der Meißner Straße aus befahrbar sein. Dies bestätigte Bürgermeister Winfried Lehmann (CDU) kürzlich der Radebeuler CDU. Die Christdemokraten hatten sich dafür eingesetzt, die Fahrradverbindung zwischen Niederlößnitz und Altkötzschenbroda zu verbessern. Stadtrat Wolfgang Jacobi (CDU) regte in der Stadtratssitzung im Juni an, die Neue Straße als unechte Einbahnstraße auszuweisen, so dass Radfahrer sie in beiden Richtungen befahren können. Nun gelang der Durchbruch: Noch im Sommer soll das entsprechende Schild angebracht werden.

Bisher dürfen Radfahrer aus der Niederlößnitz, die an der Haltestelle Borstraße die Meißner Straße an der Fußgängerampel überqueren, nicht den direkten Weg über die Neue Straße nehmen. Obwohl auf der Neuen Straße wenig Autoverkehr und die Straße auch nicht zu schmal ist, gibt es dort seit Jahren ein Einbahnschild ohne Ausnahmen für Radfahrer. Radfahrer in Richtung Altkötzschenbroda waren deshalb gezwungen, nach der Querung der Meißner Str. auf dem Fußweg bis zur Hainstraße zu fahren (oder zu schieben). Oder manch einer hat mit schlechtem Gewissen die Einbahnregel ignoriert.

CDU-Vorsitzender Werner Glowka “Wir wollen, dass Verkehrsregeln eingehalten werden, aber diese müssen auch vernünftig sein. Und die Einbahnregelung an der Neuen Straße ohne Ausnahmen für Fahrräder leuchtet einfach niemanden ein. Selbst an der viel stärker befahrenen Kaditzer Straße ist das möglich.”

Die CDU ruft dazu auf, weitere Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrsregeln im Stadtgebiet direkt an die Stadtverwaltung heranzutragen oder aber an die CDU unter info@cdu-radebeul.org