Polizei Sachsen Jpg

"Wir halten ein Polizeirevier Radebeul-Coswig nach wie vor und eher heute als morgen für geboten" - CDU-Fraktion erwidert auf Meißner Polizeichef

Nachdem der Meißner Polizeichef Hanjo Protz im SZ-Gespräch am 12. Mai 2018 gegen ein Revier in Radebeul Position bezogen hatte, bekräftigt CDU-Fraktionschef Dr. Ulrich Reusch die Forderung der Radebeuler CDU nach Wiedereinrichtung eines Polizeireviers in Radebeul-Coswig. Ein entsprechender Antrag der CDU war vom Stadtrat beschlossen worden.

„Wir fordern mehr Polizeipräsenz in Radebeul, vor allem auch aus Gründen der Prävention. Zumal im letzten Jahr auf dem sensiblen Feld der Wohnungseinbrüche in Radebeul entgegen dem allgemeinen Trend nochmals eine deutliche Zunahme zu verzeichnen oder besser: zu beklagen war. Vor diesem Hintergrund darf die von der Staatsregierung beschlossene personelle Aufstockung der Polizei in Sachsen nicht an Radebeul vorbeigehen“.

Die CDU in Radebeul schätzt den Einsatz der örtlichen Polizei sehr und ist dankbar für das Engagement der Polizisten in unserer Stadt. „Gerade den an Ort und Stelle ihren anspruchsvollen Dienst leistenden Beamtinnen und Beamten tut man keinen Gefallen, wenn man am allzu knapp gestrickten Gewand einer Polizeistrukturreform festhält, die die örtliche Sicherheitslage einem gesamtstaatlichen Spardiktat unterordnete. Analog zum Schulbereich ist auch bei der Polizei ein Umdenken überfällig“, mahnt CDU-Fraktionschef Dr. Ulrich Reusch. Und verweist dabei darauf, daß Radebeul die größte Stadt im Landkreis Meißen ist.

„Unsere Einwohner, unsere Bürger und die Steuerzahler haben dem Staat gegenüber einen Anspruch auf Sicherheit. Und dafür setzen wir uns als CDU ein, und zwar mit aller Hartnäckigkeit“, bekräftigt Fraktionschef Dr. Ulrich Reusch.