Finanzen Portmonnaie

20 Jahre erfolgreich für Radebeul: „Unsere Stadt ist bestens aufgestellt!“

Rede des Vorsitzenden der CDU-Fraktion Stadtrat Dr. Ulrich Reusch zu Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2019 im Stadtrat der Großen Kreisstadt Radebeul am 20.03.2019

Wenn ich heute als Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion meine 20. Haushaltsrede hal­ten darf, geschieht dies nicht ohne Stolz auf das, was wir in zwei Jahrzehnten, gemein­sam mit konstruktiven Partnern hier im Stadtrat und in der hauptamtlichen Verwaltung, für unsere Stadt erreichen konnten. Gewiss, es ist nicht alles perfekt, vieles bleibt noch zu tun, manches braucht einen langen Atem, und immer wieder drängen sich neue Aufgaben auf, wenn und da sich die Stadt entwickelt, und das ist ja auch gut und gewünscht. Wenn ich heute auf 20 Jahre zurückschaue und zugleich einen vergleichenden Blick umher schweifen lasse, darf ich feststellen: Unsere Stadt ist bestens aufgestellt, für Herausforde­rungen gerüstet und mit viel Potential für die Zukunft ausgestattet. Der uns heute zur Be­schlussfassung vorliegende Haushaltsentwurf spiegelt das eindrucksvoll wider. Er wurde zuletzt im Verwaltungsausschuss einmütig vorberaten. Es spricht - sachlich - also nichts gegen eine Verabschiedung heute mit breiter Mehrheit hier im Stadtrat, wenn es allein um die Sache geht oder ginge. Ich bin gespannt, ob es dabei bleibt oder ob angesichts der an­stehenden Stadtratswahlen von bestimmter Seite jetzt plötzlich ganz andere Töne ange­schlagen werden.
...