Cdu Sachsen Fuer Service Modul

CDU-Stadtratsfraktion gratuliert Bert Wendsche zu seiner neuen Funktion im Sächsischen Städte- und Gemeindebund

Die Wahl unseres Oberbürgermeisters zum Präsidenten des SSG ist eine Ehre für Radebeul, aber mehr noch ein Zeichen hoher persönlicher Wertschätzung für Bert Wendsche und seine erfolgreiche Arbeit.

Hocherfreut zeigt sich die CDU-Stadtratsfraktion Radebeul über die Wahl von Oberbürgermeister Bert Wendsche (parteilos) an die Spitze des Sächsischen Städte- und Gemeindebundes (SSG): „Die Wahl unseres Oberbürgermeisters zum Präsidenten des SSG ist eine Ehre für Radebeul, aber mehr noch ein Zeichen hoher persönlicher Wertschätzung für Bert Wendsche und seine erfolgreiche Arbeit in unserer Stadt, im SSG-Kreisverband und auch im Kreistag Meißen“, gratuliert Fraktionschef Dr. Ulrich Reusch dem langjährigen Weggefährten.

Bert Wendsche habe sich vor allem auch als Finanzexperte einen Namen weit über Radebeul hinaus gemacht. Ihm sei die nachhaltige Konsolidierung des Stadthaushaltes zu verdanken. „Dass Radebeul heute so gut aufgestellt ist, darf man getrost dem Wirken Bert Wendsches zuschreiben“, erklärt Reusch anerkennend.

Den SSG-Kreisverband Meißen führe Bert Wendsche seit Jahren mit Umsicht und nach allen Seiten hin ausgleichend. Er habe als Präsidiumsmitglied des SSG erheblichen Einfluss darauf gehabt, dass der Finanzausgleich in Sachsen zwischen Freistaat und Kommunen sich positiv und konstruktiv entwickelt habe. Im Kreistag Meißen, dessen CDU-Fraktion er als Parteiloser gemeinsam mit Reusch führt, habe sein Wort Gewicht. „Ich freue mich, dass mein Kollege Bert Wendsche mit seiner sachlichen Art, seinem Team-Geist und seiner Fähigkeit zum lösungsorientierten Kompromiss nun eine Schlüsselrolle in der kommunalen Familie Sachsens übernimmt. Das wird auch das Ansehen Radebeuls und des Landkreises mehren“.

Bert Wendsche, der innovativ und bei aller Verbindlichkeit oftmals auch gegen den Strich denke, sei für den SSG ein großer Gewinn. „Sein besonderes Anliegen, die städtische und die ländliche Regionen Sachsens gleichwertig zu begreifen und gleichmäßig weiterzuentwickeln, prädestiniert ihn für diese neue Aufgabe“, sagt Reusch. Er wünsche Bert Wendsche für die große Herausforderung des Präsidentenamtes eine stets glückliche Hand, allen Erfolg und nicht zuletzt auch persönliche Erfüllung. „Ein solches – zusätzliches - Amt kann man nur dann wirklich ausfüllen, wenn es auch Freude macht. Das wünsche ich Bert Wendsche sehr“, resümiert Dr. Ulrich Reusch.

Dr. Ulrich Reusch gratuliert zugleich im Namen der CDU-Kreistagsfraktion und auch des CDU-Kreisverbandes: „Wir brauchen in Sachsen sachliche Vermittler wie Wendsche mehr denn je“.