Demokratie 04

Wir machen weiter in bewährter Aufstellung.

Die CDU-Stadtratsfraktion hat sich heute konstituiert und ihren Vorstand gewählt. Dr. Ulrich Reusch, Spitzenkandidat zur Kommunalwahl und seit 20 Jahren Fraktionsvorsitzender, wurde im Amt bestätigt.

„Bestärkt durch den Vertrauensbeweis meiner Kolleginnen und Kollegen werde ich mich auch in den kommenden fünf Jahren mit ganzer Kraft für Radebeul einsetzen“, sagt Dr. Ulrich Reusch, der die Radebeuler Union auch im Kreistag Meißen vertritt. „Diese Wahlperiode wird gewiss nicht einfach, aber wenn alle Fraktionen im Stadtrat sachlich miteinander umgehen, können wir gemeinsam viel für unsere Stadt erreichen“.

Die CDU sei nach wie vor die stärkste politische Kraft im Stadtrat, auch wenn die neue Fraktion Bürgerforum/Grüne nach der Fusion mit der SPD nach Mandaten gleichstark auftreten könne und nach Wählerstimmen sogar leicht vor der CDU rangiere. „Da bricht uns kein Zacken aus der Krone, wenn wir bei der Reihenfolge der Redner beim ersten Punkt im Stadtrat an zweiter Stelle sprechen“, meint Dr. Ulrich Reusch. „Mir ist es wichtig, dass wir mit unseren neun Stadtratsmitgliedern in allen Ausschüssen und Gremien kompetent und geschlossen auftreten“.

Zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurde Dr. Jens Baumann neu gewählt, auch als Vorsitzender des Vereins für Denkmalpflege und Neues Bauen ein ausgewiesener Kenner der Stadtentwicklung. Dr. Jens Baumann stehe wie kaum ein anderer für Kontinuität und Kompetenz in unserer Wein- und Gartenstadt Radebeul, erklärt Dr. Ulrich Reusch.

In den drei Ausschüssen wird die CDU-Fraktion mit jeweils drei Mitgliedern vertreten sein und hat nominiert für den Verwaltungs- und Finanzausschuss Dr. Ulrich Reusch, Thomas Große und Peter Müller, für den Stadtentwicklungsausschuss Dr. Jens Baumann, Wolfgang Jacobi und Ralf Buchert, für den Bildungs-, Kultur- und Sozialausschuss Bianca Erdmann-Reusch, Dr. Sven Eppinger und Dr. Katja Schröter.

Unterstützt wird die Arbeit der CDU-Fraktion von Angela Bachmann als Geschäftsführerin.