Radebeul 5

Jedes Kind zählt - CDU will Chancengleichheit für bedürftige Kinder verbessern

Jedes Kind zählt: CDU will Chancengleichheit für bedürftige Kinder verbessern

Als erste Initiative im neuen Stadtrat will die Radebeuler CDU darauf drängen, dass Kinder aus bedürftigen Familien in weit höherem Umfang von den bestehenden Fördermöglichkeiten des Bildungs- und Teilhabe-Pakets profitieren als bisher. Dies beschloss die CDU-Fraktion auf ihrer konstituierenden Sitzung am vergangenen Montag. Bereits in ihrem Kommunalwahlprogramm hatten die Radebeuler Christdemokraten dieses Ziel formuliert:

„Wir wollen, dass Kinder ihre Talente möglichst unabhängig von der finanziellen Situation ihrer Elternhäuser entfalten können. Und für die sozial Schwächeren haben wir als Gesellschaft eine besondere Verantwortung, denn jedes Kind zählt,“ so Fraktionsvorsitzender Dr. Ulrich Reusch.

Das gelingt dann am besten, wenn all diejenigen, die nahe an diesen Kindern dran sind, an einem Strang ziehen. Neben den Eltern sind das Lehrer und Erzieher, aber auch Schul- und Kita-Leitungen oder Elternvertretungen. Und die Stadt Radebeul kann als Träger von Schulen und Kitas die Einrichtungen dafür gezielt sensibilisieren. Auch das Jobcenter des Landkreises sehen wir in der Verantwortung, bei den Berechtigten verstärkt auf die erweiterten und vereinfachten Fördermöglichkeiten aufmerksam zu machen.

Die CDU-Fraktion wird einen entsprechenden Antrag in den Stadtrat einbringen, in dem die Stadtverwaltung gebeten wird, ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten.

Hintergrund:

Seit dem Jahr 2011 gilt das sogenannte Bildungs- und Teilhabe-Paket des Bundes. Finanzschwache Familien erhalten hieraus Zuschüsse für das Mittagessen in Kita oder Schule, für Schulsachen, Ausflüge und Klassenfahrten, Vereinssport und ähnlichem. Vielfach wurde kritisiert, dass das Gesetz zu umständlich sei und deshalb von weit weniger Kindern und Jugendlichen genutzt werde, als es diese nutzen könnten. Darauf hat der Bund mit dem „Starke-Familien-Gesetz“ reagiert, das kürzlich in Kraft getreten ist. Leistungen wurden verbessert und das Antragsverfahren wurde vereinfacht.