Stadtarchiv Radebeul

Das Stadtarchiv ist unser Stadtgedächtnis

CDU-Fraktion im Stadtarchiv Radebeul

Fraktionschef Dr. Ulrich Reusch: „Das Stadtarchiv ist unser Stadtgedächtnis. Wir wollen es weiter pflegen und noch leichter zugänglich machen“

Die CDU-Stadtratsfraktion besuchte am 28.09.2020 das Stadtarchiv und zeigte sich sehr beeindruckt von der Arbeit des Teams unter Leitung von Annette Karnatz.

„Das Stadtarchiv ist unser Stadtgedächtnis. Wir wollen es weiter pflegen und noch leichter zugänglich machen“, resümiert Fraktionschef Dr. Ulrich Reusch den Besuch. Die Stadträte der CDU erhielten unter der sachkundigen Führung der Stadtarchivarin einen umfassenden Einblick in die Bestände und die aktuellen Aufgaben des Stadtarchivs. Dazu zählen die demnächst anstehende Herausgabe der dritten Auflage des Stadtlexikons und die laufende Digitalisierung der wertvollen und am meisten nachgefragten Unterlagen.

„Uns ist es wichtig, dass unser Stadtgedächtnis noch besser und moderner zugänglich wird für Historiker, Heimatforscher und die Familiengeschichte. Wir werden uns dafür einsetzen, weitere Haushaltsmittel für die Digitalisierung der Akten und Urkunden bereitzustellen“, sagt Fraktionsvorsitzender Dr. Ulrich Reusch, selbst promovierter Historiker.

Das Radebeuler Stadtarchiv hat sich ab 1990 aus schwierigen Anfängen heraus erfolgreich auf einen heute beeindruckenden Stand entwickelt. Es arbeitet im Verbund der sächsischen Archive mit und ist sehr gut aufgestellt.