Umwelt 01

Radebeul - begrünte, blühende Stadt

"Radebeul - begrünte, blühende Stadt" - Antrag der CDU-Fraktion in der Stadtratssitzung am 20.05.2020

Die CDU-Fraktion hat in der Stadtratssitzung am 20.05.2020 einen Antrag zur Begründung öffentlicher Brachflächen eingebracht.

Die Stadtverwaltung prüft Möglichkeiten, öffentliche Brachflächen zu begrünen und durch die Pflanzenauswahl das Stadtklima und die Artenvielfalt in den Quartieren zu unterstützen. Die in Frage kommenden Flächen und die notwendigen Aufwendungen sind hierzu aufzulisten und zu beziffern.

Begründung:
Die Stadt Radebeul versteht sich als Wein- und Gartenstadt. Um diesen Anspruch einer begrünten und blühenden Stadt zu unterstützen und den Bedürfnissen ihrer Bürger nach grünen Oasen, die das Stadtklima verbessern, zu entsprechen, wird die Begrünung mit bienenfreundlichen Blütenpflanzen öffentlicher Brachflächen angeregt.

Beispielgebend sollte hier die Begrünung der zurzeit in städtebaulicher Hinsicht ruhenden Vorratsfläche „Moritz-Garte-Steg“ geprüft werden. Durch das Aussäen bienenfreundlicher Blütenpflanzen wäre nicht nur eine Verbesserung des innerstädtischen Mikroklimas zu erreichen, sondern auch eine Unterstützung der Artenvielfalt und der in Radebeul sehr aktiven Imker und ihrer Bienenvölker. Zudem wäre diese Fläche, gegenüber den Landesbühnen gelegen, ein visueller Anziehungspunkt und würde wesentlich an Attraktivität gewinnen. Der finanzielle Aufwand wäre gering, und die Begrünung und Pflanzenaussaat eröffnete zudem Spielraum für bürgerliches Engagement, zum Beispiel im Rahmen des Stadtteilbugets. Ohne großen Aufwand wäre diese Fläche als Vorratsfläche im Rahmen städtebaulicher Erfordernisse jederzeit wieder aktivierbar.

Dr. Ulrich Reusch
Bianca Erdmann-Reusch
und Fraktion CDU