Digitales 3

Beirat „Digitalisierung Radebeuler Schulen"

CDU Radebeul freut sich über positive Resonanz: „Jetzt kann es losgehen!“

Hocherfreut zeigt sich die Radebeuler CDU über die äußerst positive Resonanz auf den Aufruf zur Mitarbeit im geplanten Beirat „Digitalisierung Radebeuler Schulen“ (vgl. PM Nr. 12/19.12.2020) . Allein bei der CDU haben sich sieben Personen gemeldet, die ihre Expertise einbringen möchten. „Alle Bewerbungen haben wir an die Stadtverwaltung weitergeleitet. Dort dürften sich weitere Interessierte sicherlich ebenfalls gemeldet haben“, resümiert Chef-Chef Werner Glowka.

Die meisten Angebote zur Mitarbeit stammen von Radebeulern, die hauptberuflich in der IT-Branche tätig sind und zugleich Kinder an Radebeuler Schulen haben. Das ist aus Sicht der CDU ein Glücksfall, denn diese Personen können die ganz praktischen Erfahrungen von Eltern und Schülern einfließen lassen. „Wir sind beeindruckt von der Bereitschaft zu ehrenamtlichen Engagement in diesem neuen wegweisenden Aufgabenbereich und wünschen uns, dass der Beirat bald seine Arbeit aufnehmen kann“, sagt CDU-Vorsitzender Werner Glowka.

CDU-Stadträtin Dr. Katja Schröter, Grundschulleiterin: „Eine lebendige demokratische Bürgergesellschaft lebt davon, dass möglichst viele Menschen ihre Talente zum Wohl der Allgemeinheit einbringen. Schön, dass das auch für die Digitalisierung unserer Schulen gilt“.

In der Stadtratssitzung am 16.09.2020 hatte die CDU-Fraktion einen Antrag zur Förderung der Digitalisierung an Radebeuler Schulen eingebracht, der einmütig beschlossen wurde. „Schulen sind für uns ein Herzstück kommunaler Selbstverwaltung“, sagt CDU-Fraktionschef Dr. Ulrich Reusch, „und daher freuen wir uns besonders über die breite Resonanz auf unsere Initiative“.

Schulen waren schon immer besondere Orte, an dem örtliches Allgemeinwohlengagement erlebbar wird. Eltern vertrauen den Schulen das Kostbarste an, was sie haben, ihre Kinder und damit die Zukunft unseres Landes. Gut, dass viele daran mitwirken. Wir danken allen, die sich für Radebeuler Schulen engagieren, den Hauptamtlichen, besonders aber den Ehrenamtlichen als Eltern- oder Schülersprecher, Klassensprecher, Schulförderverein, Verein oder Partner für Ganztagsangebote oder Schulprojekte.