Radebeul 5

Nachhaltige Verbesserung der Verkehrssituation und Verkehrssicherheit im Kreuzungsbereich Lindenau

Antrag der CDU-Fraktion zur nachhaltigen Verbesserung der Verkehrssituation und Verkehrssicherheit im Kreuzungsbereich Lindenau

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Radebeul möge beschließen:

Die hauptamtliche Verwaltung prüft kurzfristig Möglichkeiten der Verbesserung der Verkehrssituation und Verkehrssicherheit im Kreuzungsbereich Lindenau (Moritzburger Straße, Kreyernweg, Neuländer Straße) und berichtet darüber.

Begründung

Nach erfolgtem Abriss eines Bestandsgebäudes am Kreyernweg/Ecke Moritzburger Straße und im Zuge der bevorstehende Neubebauung dieses Grundstückes eröffnet sich die einmalige Möglichkeit, den kritischen Kreuzungsbereich nachhaltig im Sinne einer Verbesserung der Verkehrsführung und Verkehrssicherheit neu zu ordnen. Dies betrifft zum einen die Fortführung des nördlichen Gehweges des Kreyernweges, der derzeit vor dem Grundstück abbricht, und zum anderen die Herstellung von Übersichtlichkeit bei der spitzwinkeligen Einmündung des Kreyernweges in die Moritzburger Straße. Die Verkehrsprobleme für Fußgänger, Radfahrer und Kfz im Bereich Altlindenau sind ein seit Jahren beklagter Missstand, an dessen Beseitigung allen Beteiligten gelegen sein müsste.

Dr. Ulrich Reusch Radebeul, den 19.07.2021
Wolfgang Jacobi
und Fraktion CDU