Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Radebeul möge beschließen, die auf dem Gelände des Bilz-Bades noch vorhandenen interessanten Relikte und technischen Zeugnisse aus der Anfangszeit des Bades sind möglichst zu sichern und zu konservieren.
Fraktionsvorsitzender Dr. Ulrich Reusch besuchte im Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft im Rahmen der Bürgerfahrt St. Ingbert
Das Stadtarchiv ist das kollektive historische Gedächtnis der Stadt. Es hat nicht nur eine identitätsstiftende und wissenschaftliche Funktion, sondern auch große praktische Bedeutung für die Bürgerinnen und Bürger und nicht zuletzt die Stadtverwaltung und deren laufende Verwaltungstätigkeit. Nur wer die, wer seine Geschichte kennt, kann sicher und zukunftsweisend handeln.
Als Vertreter der CDU-Fraktion nahmen Dr. Katja Schröter und Wolfgang Jacobi an den Feierlichkeiten in St. Ingbert anlässlich des 35-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft teil. Höhepunkt war die Aufstellung der Plastik “Die Liebenden” als Symbol der Partnerschaft im Zentrum von St. Ingbert.
Im Nachgang zur Stadtratssitzung am 17. Mai 2023 und der entsprechenden Information durch Oberbürgermeister Bert Wendsche äußert sich der CDU-Stadt- und -Fraktionschef Dr. Ulrich Reusch sehr verärgert über die Staatsregierung: „Mit dem weiteren Ausbau der Meißner Straße wird die Stadt Radebeul alleine gelassen."
Bevor Oberbürgermeister Bert Wendsche am 17. Mai die Stadtratssitzung förmlich eröffnen konnte, bat CDU-Fraktionschef Dr. Ulrich Reusch um das Wort und gratulierte dem Oberbürgermeister zum Geburtstag.
Fast auf den Tag genau vor 13 Monaten hatten wir hier im Stadtrat die letzte Haushaltsdebatte. Meine Rede hatte ich überschrieben: „Geordnete Stadtfinanzen - die beste Vorsorge in kritischen Zeiten“. Wie wahr! Der unter schwierigen Bedingungen und weitaus ungünstigeren Voraussetzungen als in den Vorjahren aufgestellte, uns jetzt zur Beschlussfassung vorliegende Haushalt konnte dennoch ausgeglichen werden. Denn in den ungleich fetteren Vorjahren wurde gut, also vorausschauend und nachhaltig gewirtschaftet.
Die Neufestsetzung der Grundsteuer bewegt derzeit die Gemüter - auch in Radebeul. Derzeit ergehen die Bescheide des Finanzamtes Meißen über die neuen Grundsteuermesszahlen und sorgen für Frust und Widerspruch in der Bürgerschaft. Die neuen, den tatsächlichen Gegebenheiten angepassten und für ganz Deutschland weitgehend einheitlich geltenden gesetzlichen Grundlagen für die Erhebung der Grundsteuer werden bei vielen Eigentümern in Radebeul zwangsläufig zu Erhöhungen führen.
Der Stadtrat hat zum Schluss seiner Sitzung am 14. Dezember den zweiten Bürgermeister Winfried Lehmann (CDU) in den Ruhestand verabschiedet.