Radebeul 5

Aufstellung eines Bebauungsplans in der Gemarkung Naundorf

Antrag der CDU-Fraktion zur Aufstellung eines Bebauungsplans in der Gemarkung Naundorf

Die bezeichnete Fläche ist im derzeitigen Stand der FNP-Fortschreibung unstrittig als „Gemischte Baufläche“ vorgesehen. Damit kann mit Hilfe eines B-Plan-Aufstellungsbeschlusses vor Abschluss der FNP-Fortschreibung Baurecht geschaffen werden. Im konkreten Fall wollen siedlungswillige Eigentümer der Fläche im geordneten Verfahren Baurecht erhalten sowie ein kreatives, biologisches Projekt – Auffangstation für ausgesetzte Schildkröten – umsetzen.

Zwischen Flemmingstraße und dem Gewerbestandort Fliesen Ehrich/Autohaus Hahn stehen dringend erforderliche Erschließungsmaßnahmen in Bahndammnähe an. Erfordernisse daraus sollten in den B-Plan einfließen.

Unter anderem muss die Zuwegung zu den zu erwartenden Grundstücken/Gewerbeeinheiten – ob über die Straßenbahntrasse oder südlich bahnnah - geregelt werden. Einfluss sollten auch die Belange der Dresdner Verkehrsbetriebe sowie die Flächenvorhaltung für eventuelle Fahrradtrassen finden.

Von Seiten der Bauwilligen besteht dazu Einvernehmen. Daraus könnte sich eine positive Signalwirkung für weitere Flächen-Eigentümer entwickeln.