Verpflichtung Wendsche 2022

Verpflichtung von Oberbürgermeister Bert Wendsche

Oberbürgermeister Bert Wendsche wurde im Stadtrat am 21.09.2022 auf eine weitere Amtszeit verpflichtet. Die Verpflichtung nahm nach einmütiger Wahl durch das Gremium Stadtrat Dr. Ulrich Reusch, Vorsitzender des Ältestenrates und der CDU-Stadtratsfraktion vor. Bert Wendsche leistete die Verpflichtung mit der religiösen Formel “So wahr mir Gott helfe”. Anschließend gratulierte Dr. Ulrich Reusch dem OB und wünschte eine gute Zusammenarbeit mit dem Stadtrat. In seiner programmatischen Rede unterstrich der wiederberufene OB die Notwendigkeit, in der Stadt Radebeul den bewährten Kurs zu halten und solidarisch zusammenzustehen, um die aktuellen Herausforderungen zu meistern. Deutlich kritisierte er die Bundesregierung, weil sie wider besseres Wissen nicht alle Möglichkeiten nutze, der aktuellen Energiekrise zu trotzen. Nach seiner Rede erhoben sich die Stadträte – mit Ausnahme von Bürgerforum/Grüne/SPD und zweier Stadträte der Freien Wähler – zu “standing ovations”. Wir wünschen Bert Wendsche eine glückliche Hand zum Wohle unserer Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger!