Kirche

In dankbarem Gedenken an Prof. Dr. Heinrich Magirius

In dankbarem Gedenken

In dankbarem Gedenken

Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Magirius
(01.02.1934 - 13.06.2021)

Herr Prof. Dr. Heinrich Magirius hat sich als Landeskonservator für die Denkmalpflege nicht nur in Sachsen, sondern speziell auch in Radebeul bleibende Verdienste erworben. Viele Jahre hat er im Kuratorium der Stiftung Hoflößnitz für den Erhalt und die fachgerech­te Sanierung dieses zentralen Baudenkmals an der Sächsischen Weinstraße gewirkt. Noch im April hatte er sich bereit erklärt, für eine weitere Amtszeit als stellvertretender Vor­sitzender des Kuratoriums mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen.

Herrn Professor Magirius aufgrund seiner großen Verdienste die Ehrenbürgerschaft der Stadt Radebeul anzutragen war auch der CDU-Fraktion ein Anliegen, das sich nun leider nicht mehr verwirklichen lässt.

Wir werden seinen Rat und sein Engagement schmerzlich vermissen und ihm ein beson­deres ehrendes Andenken bewahren.

Dr. Ulrich Reusch
Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Hoflößnitz
Fraktionsvorsitzender der CDU im Stadtrat Radebeul