Sanierte Grabstelle (li.: vorher; re.: nach der Sanierung)

Radebeuler Friedhöfe als unsere Kulturdenkmäler bewahren!

Zum Tagesordnungspunkt „Unterstützung des Evangelisch-Lutherischen Kirchspiels in der Lößnitz bei der Unterhaltung stadt- und/oder kunstgeschichtlich bedeutender Grabmäler“ erklärte, die Aussprache einleitend, Stadträtin Bianca Erdmann-Reusch namens der CDU-Fraktion in der Sitzung des Stadtrates der Großen Kreisstadt Radebeul am 15. November 2023:

„Eine Kultur erkennt man auch daran, wie sie mit ihren Verstorbenen umgeht. Wir kennen viele Beispiele alter Hochkulturen, aber leider auch kriegerischer Auseinandersetzungen und menschenverachtender Praktiken der Neuzeit. Und betrachtet man die heutige Beerdigungskultur, so hat der vorherrschende Trend unserer Zeit auch den Lebensabschluss erreicht: Die Zahl der Feuerbestattungen, Bestattungsfelder und namenlosen Gräber in Bestattungswäldern nimmt zu. Das Verantwortungsgefühl, für die Gräber der Eltern, Großeltern und Familie zu sorgen, schwindet in einem globalen Zeitalter und veränderlichen Lebenswelten.

Radebeul bildet da noch eine Ausnahme mit historischen und denkmalgeschützten Gräbern, die erhaltenswert sind und Stadtgeschichte erzählen. Die Stadt Radebeul hat sich daher an der Wartung und Pflege der Grabmäler der Friedhöfe der Kirchgemeinden seit Jahren beteiligt und wird dies nun über weitere zehn Jahre fortführen, sofern der Stadtrat heute zustimmt.

Da Radebeul keine städtischen Friedhöfe besitzt, ist es um so wichtiger, neben der Pflichtaufgabe der anteiligen Kostenübernahme für die allgemeine Friedhofsunterhaltung auch finanziell Verantwortung für die historischen Grabmäler zu übernehmen. Diese Orte zu erhalten, an denen man in Würde Abschied nehmen und gedenken kann, das sind wir den Radebeuler Vorfahren schuldig, die zur Gestaltung dieser lebenswerten Stadt beigetragen haben. Die CDU-Fraktion stimmt der Vorlage der Stadtverwaltung gerne zu“.

Auch die anderen Fraktionen unterstützten die Vorlage, die mithin einmütig beschlossen wurde.

Sanierte Grabstelle (li.: vorher; re.: nach der Sanierung; Foto: Thomas Große)
Sanierte Grabstelle (li.: vorher; re.: nach der Sanierung; Foto: Thomas Große)